15. Fest der Vereine

15. Fest der Vereine mit Gute-Laune-Garantie

Zossens Stadtpark verwandelt sich am 5. Mai wieder in eine Partymeile...

Gleich mehrere kleinere wie größere Jubiläen gilt es auf dem diesjährigen Fest der Vereine in Zossen zu feiern. Da ist zunächst die Veranstaltung im Stadtpark selbst zu nennen, die inzwischen längst den Kinderschuhen entwachsen ist. Nunmehr zum 15. Mal treffen sich Vereine der Stadt Zossen und ihrer Ortsteile zu ihrem großen, über die Stadtgrenzen hinaus bekannten und beliebten Höhepunkt. Sogar fünf Jahre älter ist einer der Vereine, der seither zu den Stammgästen des Festes gehört - die Schützengilde zu Zossen, gegründet vor 20 Jahren. Ein besonderes Jubiläum begeht in diesem Jahr auch der Förderverein für Grundschule, Hort und Kitas in Dabendorf - besser bekannt unter dem Namen ScHorKi. Der wurde am 4. Mai 1993, also vor genau 25 Jahren gegründet.

Gute Laune ist auch Voraussetzung bei Teilnehmern und Zuschauern des ebenso spannenden wie skurrilen Wettbewerbs der schwimmenden Vehikel auf dem Nottekanal. 2014 fiel zum ersten Mal der Startschuss für diese Super-Gaudi, die damit auch schon ihren 5. Geburtstag feiert. Garantiert humorvoll geht es zuvor schon auf der Bühne zu, wo Bauchredner Mike Maverick in seiner Show eine Kombination aus deutschem Humor und amerikanischem Entertainment präsentiert. Ihm auf den Fersen ist die selbsternannte Schlagermafia alias Joost Montännar und Torben Sälliwenn, bevor die Rebel Tell Band die musikalische Regie auf der Bühne übernimmt. Sie vereint Schlager- und Rock ‚n‘ Roll-Welt auf erfrischend verrückte Art und Weise.

Zu den Stimmungsgaranten des Festes zählen ohne Zweifel auch die Atomic Playboys aus Hamburg, die dem Publikum am Abend wieder ordentlich einheizen wollen und es bis zum feurigen Höhepunkt des Festtages - einem spektakulären Höhenfeuerwerk – musikalisch begleiten werden, ehe dann DJ Sebastian Wilde das Zepter übernimmt. Bevor sich aber Zossens grüne Oase in eine bunte Partymeile verwandelt, stehen tagsüber freilich die Stände der einzelnen Vereine mit ihren unterschiedlichen Angeboten im Mittelpunkt. Sie bilden das Herzstück des Festes. Vertreter von rund 30 verschiedenen Vereinen werden am Start sein, um die Besucher über ihre engagierte Arbeit zu informieren, sie für diese zu interessieren und ihnen zudem Mitmachangebote zu unterbreiten. Dass es auf dem Festgelände auch wieder jede Menge gastronomische Angebote – von A wie Apfelkuchen bis Z wie Zuckerwatte geben wird, versteht sich.

Also bitte vormerken: 5. Mai 2018, 15. Fest der Vereine im Zossener Stadtpark.