14. Fest der Vereine

Von Fläming-Königin bis Feuerwerk

Das Fest der Vereine in Zossen hielt am 6. Mai zahlreiche Höhepunkte bereit. Das Fest der Vereine im Zossener Stadtpark zählt seit Jahren zu den größten Familienfesten der Region. Zum nunmehr 14. Mal luden wieder rund 30 Vereine der Stadt und das Festkomitee auf das Gelände am Nottekanal ein.

In diesem Jahr wartete zusätzlich ein besonderer Höhepunkt auf die Besucher. Nachdem die Stadt Zossen Anfang des Jahres 2017 auf der Grünen Woche in Berlin vom Tourismusverband Fläming e.V. zur 1. Fläming-Hauptstadt gekürt wurde, fand nun auch die Krönung der neuen Fläming-Königin während des Festes statt. Aber auch musikalisch wurde wieder eine Mischung aus Bewährtem und Neuem geboten. Zu den Stammgästen des Festes gehören seit Jahren die Musiker der Potsdamer Dixieland-Band „Alte Wache“. Sie werden den bunten Festumzug vom Rathaus aufs Festgelände mit Jazz- und Swing-Rhythmen anführen. Traditionell wird dort - begleitet von Salutschüssen der Zossener Schützengilde - der stattliche Maibaum mit den Wimpeln der Vereine aufgestellt. Außer dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm versprach das Festkomitee außerdem Zauber- und Diabloshows. Und für Partystimmung sorgten im Laufe des Festes die Brandenburger Band „The Rubix“ - bekannt für ihre 80er Cover-Rock-Show - sowie die Hamburger „Atomic Playboys“ -ebenfalls eine professionelle Coverband. Letztere heizten bereits 2015 im Abendkonzert die Stimmung der Abendbesucher im Stadtpark an, bevor es dann gegen 22 Uhr wieder hieß „Licht aus und Wunderkerzen an!“ Was folgte ist das spektakuläre Höhenfeuerwerk, das mit lautem „Oooooh“ und „Aaaaaah“ sowie Zugabe-Rufen begleitet wurde. Zuvor wurde bereits am Nachmittag auf dem benachbarten Nottekanal die Frage beantwortet, wer denn in diesem Jahr das schnellste bzw. kreativste Wasservehikel an den Start und natürlich sicher ins Ziel gebracht hat.